Holocaustüberlebende

Rund 40.000 Holocaust-Überlebende in Israel leben unterhalb der Armutsgrenze. Um ihre Not zu lindern, richtete die ICEJ in Zusammenarbeit mit der israelischen Hilfsorganisation „Helfende Hände“ 2010 ein Altenheim für bedürftige Holocaust-Überlebende in Haifa ein. Die Anfänge waren bescheiden. Schimon Sabag begann Überlebende unterzubringen, die er in seiner Suppenküche kennengelernt hatte. Er war schockiert, diese Senioren mit ihren eintätowierten Nummern aus den Konzentrationslagern in einer so demütigenden Notlage zu sehen. Daher wandte sich Schimon im Dezember 2009 an die Internationale Christliche Botschaft Jerusalem (ICEJ) und bat um Unterstützung. Die ICEJ half schnell und unkompliziert. Aus dieser Zusammenarbeit entwickelte sich eine fruchtbare Partnerschaft, die schließlich das Haifa-Heim entstehen ließ. Diese betreute Wohneinrichtung bietet inzwischen über 70 Überlebenden des Holocaust ein Zuhause. Viele der Bewohner wurden durch ihre schrecklichen Erfahrungen so schwer traumatisiert, dass sie keiner geregelten Arbeit nachgehen konnten. Im Alter müssen sie sich oft zwischen Lebensmitteln und Medikamenten entscheiden, da ihre spärliche Rente nicht ausreicht. Im Haifa-Heim werden sie gut versorgt und können nun ihren Lebensabend in Würde und Gemeinschaft verbringen. Sie spüren, dass sie und ihr Schicksal nicht vergessen werden. Es gibt eine lange Warteliste. Hunderte hilfsbedürftige Holocaust-Überlebende warten auf einen Platz.

Wir als Österreicher können durch die Unterstützung des Haifa-Heimes jetzt noch etwas für die NS-Opfer tun. Gemeinsam können wir noch mehr Holocaust-Überlebenden einen würdigen Lebensabend ermöglichen! Mit einer Spende oder Projekt-Patenschaft für das Haifa Heim helfen Sie den betroffenen Menschen ganz praktisch und können sicherstellen, dass die Bewohner gut versorgt werden.

Anfrage Patenschaft – ICEJ Österreich

Information Patenschaft – ICEJ Deutschland